Aus meinem Garten, durch meine Küche, auf Deinen Tisch...

Aus einem Zeitvertreib, leckeren Entdeckungen in meinem Garten, einer willkommenen Abwechslung zu meinem Alltag als Mama und Hausfrau ist ein kleines Business mit viel Leidenschaft geworden.

 

Aus Beeren, Früchten und Gemüse, welches ich grösstenteils selber anbaue, entstehen in meiner Küche mittlerweile verschiedenste kreative Konfitüren, Gelees, Chutneys, Kräutersalze. Da hüpft ins Apfelchutney eine feurige Chili oder die Zwetschgenkonfitüre wird mit Espresso geweckt. Neugierig geworden? Dann stöbere einfach mal durch mein "Lädeli", ich bin sicher, Du wirst fündig.

 

 

Herkunft der Zutaten

Meine Produkte stelle ich hauptsächlich auch Erträgen meines eigenen Gartens her. Saisonbedingt, aufgrund gärtnerischer Misserfolge oder einfach weil Orangen hier nicht wachsen, kaufe ich gewisse Produkte zu. Eine möglichst regionale Herkunft und/oder ein umsichtiger biologischer Anbau haben dabei hohe Priorität.

 

Hygienerichtlinien

Ich arbeite unter Einhaltung sämtlicher hygienischer Vorgaben der kantonalen Lebensmittelkontrolle und werde regelmässig diesbezüglich überprüft. Alle verwendeten Gläser sind neu gekauft und keine "gesammelten Altgläser". Leere Gläser nehme ich gerne zurück und verwende sie nach gründlicher Reinigung wieder. Deckel, Gummiringe etc. werden entsorgt und durch neue ersetzt.

 

Haltbarkeit

Alle Mindesthaltbarkeitsangaben basieren auf langjährige Erfahrungswerte. Die meisten Produkte werden nach der Herstellung zusätzlich eingekocht, um die Haltbarkeit zu garantieren. Auf künstliche Zusatzstoffe versuche ich weitgehend zu verzichten. Natürlich kann trotz umsichtiger Arbeitsweise und fundiertem Wissen mal etwas schief gehen und somit etwas bei Dir ankommen, was nicht vollkommen in Ordnung ist. In diesem Fall melde Dich einfach bei mir.

 

Inhaltsangaben / Produktbezeichnung

Für Gelees, Konfitüren und Fruchtaufstriche verwende ich Gelierzucker mit folgender Zusammensetzung: 

Zucker, Geliermittel (E440), Säuerungsmittel (E330), Säureregulator (E331) und Sonnenblumenöl.

Als Gelee und Konfitüre bezeichnete Produkte enthalten einen Gesamtzuckergehalt höher als 50%. Bei einem tieferen Zuckergehalt im Verhältnis zur Fruchtmasse wird das Produkt als Fruchtaufstrich gekennzeichnet. Der natürliche Fruchtzucker wird nicht in die Berechnung mit ein genommen.

 

Nicht nur online erhältlich

Ich freue mich ganz besonders, dass es "Eins Zwei Drei Hausgemacht" nicht mehr nur online gibt. Es ist mir eine grosse Ehre das wunderbare Sortiment vom "Speis und Trank" im Oberdorf von Thalwil mit meinen Gelees und Konfitüren ergänzen zu dürfen.